LOCKDOWN

14. Dezember 2020: LOCKDOWN IN BAYERN UND DEUTSCHLAND AB 16. DEZEMBER 2020

Auf Grund der nach wie vor stark steigenden Infektionszahlen wurde ein sog. "harter Lockdown" ab Mittwoch, 16.12.2020, beschlossen.

Ab diesem Zeitpunkt gelten u. a. folgende Regelungen verbindlich:

  • Nächtliche Ausgangsperre
    In der Zeit von 21 Uhr bis 5 Uhr früh gilt in ganz Bayern, auch an Silvester, eine allgemeine Ausgangssperre. Alle BürgerInnen haben sich in dieser Zeit zu Hause aufzuhalten.
    Ausnahmen: berufliche Gründe, medizinische Notfälle oder ähnliches.
  • Kontaktbeschränkungen
    Die Regelungen gelten wie bisher => 2 Haushalte, insgesamt jedoch max. 5 Personen.
    Ausnahmen an Weihnachten => 1 Hausstand + max. 4 weitere Familienangehörige, Kinder bis 14 Jahre werden nicht mitgerechnet.
  • Schließung aller Schulen, KiTas, KiGas, usw.
    Ab 16.12. werden alle Schulen, KiTag etc. geschlossen. Um den Eltern den Alltag zu erleichtern (z. B. zur Erledigung der Arbeit) ist eine Notbetreuung gewährleistet.
  • Schließung von Geschäften
    Auch Friseure, Tattoo- oder Kosmetikstudios u. ä. müssen schließen. Ausgenommen davon sind der Handel mit Lebensmitteln, Tierbedarf und Christbäumen, Apotheken, Sanitätshäuser, Optiker und Hörgeräteakustiker, Drogerien, Tankstellen, Auto-/Fahrradwerkstätten, Banken, Poststellen, Reinigungen und Waschsalons sowie Zeitungskioske.
  • Verkaufsverbot von Feuerwerk/Pyrotechnik für Silverster/Neujahr 2020/2021
    Zum Jahreswechsel gilt ein sog. "Böllerverbot" und die o. g. Ausgangssperre (21 - 5 Uhr) gilt auch am 31.12.2020/01.01.2021.
  • Beschränkungen in der Gastronomie
    Die Lieferung und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause durch Gastronomiebetriebe bleibt weiter möglich. Der Verzehr vor Ort wird untersagt. Der Verzehr von alkoholischen Getränken im öffentlichen Raum ist zunächst bis 10.01.2021 untersagt.

Verstöße werden jeweils mit einem Bußgeld belegt.

Weitere Informationen finden Sie auch HIER.

Die Bevölkerung wird dringend gebeten, sich an diese Regeleungen zu halten, um die Infektionszahlen zu senken. Dies ist zum Schutz aller!
Weitere Informationen finden Sie auch auf unseren Sonderseiten.

Bitte geben Sie auf sich acht, bleiben Sie gesund!